Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Dezember 1624: Tipps gegen die Pest

Die Kriegszeiten brachten viele Belastungen. Militärische Auseinandersetzungen verursachten dabei gar nicht die meisten Verluste; sie führten aber zu wirtschaftlichen Einbußen, vielfachen Zerstörungen und dann zu allgemeinen Notsituationen, die wiederum die Ausbreitung von Seuchen begünstigten. Für deren rasche Verbreitung sorgten erst recht die sich sehr mobil im Land bewegenden Truppen. Kein Wunder also, daß sich auch damals Fachleute dazu äußerten, wie man sich solcher Bedrohungen erwehren konnte.

„Dezember 1624: Tipps gegen die Pest“ weiterlesen

12. Dezember 1624: Die Furcht vor neuen Bedrohungen

Eigentlich ruhten die militärischen Aktivitäten zur Winterszeit. Die Regimenter suchten ihre Winterquartiere auf, bis die Operationen im Frühjahr wieder auflebten. Doch ähnlich wie in den Jahren zuvor war auch Ende 1624 die Nachrichtenlage so unruhig, daß man sich ernsthafte Sorgen über feindliche Angriffe machte.

„12. Dezember 1624: Die Furcht vor neuen Bedrohungen“ weiterlesen

3. Dezember 1624: Auf der mühseligen Suche nach einer Verständigung

Es hat den Anschein, als ob im Winter die Anstrengungen um eine friedliche Beilegung des Kriegs größer wurden. Aber vermutlich täuscht nur der Umstand, weil sich die Truppen in dieser Phase in die Winterquartiere zurückzogen und militärische Aktionen nicht so prominent im Vordergrund standen. Jedenfalls gab es zum Ende des Jahres vermehrt Überlegungen für eine Friedensinitiative.

„3. Dezember 1624: Auf der mühseligen Suche nach einer Verständigung“ weiterlesen